Stationierungsinseln/Sprunginseln

in Fragen 23.04.2011 16:36
von Screeze | 5.729 Beiträge

Wir müssen uns langsam mal gedanken darüber machen, wie wir das mit Sprunginseln handeln.
Prinzipiell bin ich der Meinung dass man schon von Inseln die man Supportet aus zu neuen Missionen starten kann, und diese Missionen wahlweise wieder auf der Sprunginsel oder auf der Heimatinsel der Flotten enden. Soweit so gut.

Jedoch kommen wir ohne Einschränkungen zu machen schnell zu dem Problem, welches in AoP damals auch irgendwann für viel Kritik gesorgt hat:
Da wir einen %ualen Noobschutz haben werden, kann normalerweise ein 1 Mio spieler keinen 50.000 Spieler angreifen. In Verbindung mit Sprunginseln kann das jetzt insofern Problematisch werden, dass Spieler A (1 Mio punkte) Angriffe auf Spieler B (1 Mio Punkte) fährt, diese jedoch immer von Spieler C ( 50.000 Punkte) aus startet, und wieder dorthin zurückfahren lässt. Da Spieler B keine Angriffe auf C fahren kann, sind die Flotten von Spieler A für ihn nicht angreifbar, obwohl der ihn die ganze Zeit angreift.

Wie handhaben wir das also?
Mir fallen spontan mehrere Modelle ein, die alle ihre Vor und Nachteile haben, daher bitte ich um eure Meinung, was das sinnvollste ist:

Modell 1:
Ist doch latte, soll er ihn halt in der Verteidigung besiegen!
Vorteil: null Aufwand für mich, und leicht zu verstehen für die Spieler

Modell 2:
Angriffe von kleineren starten ist Möglich, jedoch sollen Flotten von Offensiv-Missionen nur dann zur Sprunginsel zurückfahren können, wenn beim Starten der Mission die Sprunginsel auch für den Angegriffenen in Reichweite liegt. (Der Angegriffene also die Sprunginsel angreifen kann um die Flotten des Gegners abzufangen)
Nachteil: schon etwas komplizierter zu durchschauen, jedoch denke ich noch im Rahmen des möglichen

Modell 3:
Wie bei AoP sollen Offensivmissionen nur von Sprunginseln möglich sein, die im Punktebereich des Angreifers liegen.
Nachteil: Relativ schwer für die Spieler zu durchschauen, außerdem gibt es immernoch die Möglichkeit dass der Angegriffene die Sprunginsel nicht angreifen kann, wenn die Sprunginsel z.b. Mehr Punkte hat als der Angreifer, der Angegriffene aber Weniger, und er deshalb nichtmehr in dessen Bereich liegt.

Modell 4:
Ähnlich 3, jedoch sollen Offensivmissionen nur dann möglich sein, wenn die Sprunginsel im Punktebereich des Angegriffenen liegt.
Nachteil: Für den Spieler am schwierigsten, da dauernd Punkte verschiedenster Spieler berechnet werden müssen, spontane Angriffe auf unterschiedliche Ziele werden sehr schwer von Sprunginseln, da man evtl. für alle verschiedene Sprunginseln bräuchte.

Welche Variante bevorzugt ihr, oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Loopadot - Puzzle gaming app for android and iOS
nach oben springen

RE: Stationierungsinseln/Sprunginseln

in Fragen 24.04.2011 00:05
von Black Jack • El Presidente | 3.207 Beiträge

modell 1 klingt natürlich am besten, aber wie du schon sagst wirds eininge aufregung mit sich bringen.

modell 5
wenn man von einer sprunginsel angegriffen wird die nicht im punktebereich liegt, sollten gegenangriffe auf (ausschlieslich) gegnerische flotte erfolgen dürfen. verhindert unangreifbarkeit und kleinere spieler werden nicht in mitleidenschaft gezogen.

nur weiss ich nun nicht inwieweit du das mit welchem aufwand umgesetzt bekommst. für den anfang könnten wir es mit mod. 1 versuchen, später dann als update-bonbon dann die neue sprunginsel.

btw.: flottensplitting bei stationierung bitte nicht vergessen ;)

Dios de Guerra - born to fight
nach oben springen

in Fragen 24.04.2011 10:27
von Screeze | 5.729 Beiträge

Hmm dein Modell 5 meinst du so, dass du nur dann Angriffe auf "parkende" Flotten auf einer Insel starten kannst, wenn du von dort Angegriffen wirst? Andernfalls könnten große Spieler ja die deffer von kleinen Spielern wegballern, bevor dann die eigenen Kleinen Spieler noch das bisschen des Inselinhabers selber killen.
Aber ein Problem hat auch deine Lösung:
Ich brauche bloß einen Verbündeten der anderen Nation (bzw. momentan kann man unabhängig von Nation überall parken noch) der mich mal mit ner kleinen Flotte von einem feindlichen klein-spieler angreift, der von anderen kleinen Spielern gedefft wird, und anschließend kann ich alle kleinen deffer wegballern, und meine Kleinen müssen nurnoch die Reste des Inselbesitzers versenken... Das gibt auch Konfliktpotential...

Das ist, wie du schon sagst auch nicht so leicht umzusetzen. V.a. wie lange soll man die Flotten vor der Insel angreifen können? 24h?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Loopadot - Puzzle gaming app for android and iOS
nach oben springen

in Fragen 24.04.2011 10:58
von Black Jack • El Presidente | 3.207 Beiträge

"Ich brauche bloß einen Verbündeten der anderen Nation (bzw. momentan kann man unabhängig von Nation überall parken noch) der mich mal mit ner kleinen Flotte von einem feindlichen klein-spieler angreift, der von anderen kleinen Spielern gedefft wird, und anschließend kann ich alle kleinen deffer wegballern, und meine Kleinen müssen nurnoch die Reste des Inselbesitzers versenken... "

verdstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

24h ist ne zu große zeitspanne. wäre es möglich eine abfrage zu starten, ob sich die gegnerflotte noch auf der insel befindet. wenn ja, kann gegenangriff gestartet werden. wenn nicht, ist angreifen nicht möglich. dazu müsste möglicherweise ein gegenangriff aus dem bericht heraus startbar sein

Dios de Guerra - born to fight
zuletzt bearbeitet 24.04.2011 11:00 | nach oben springen

Loopadot - Casual gaming app | Hollywoodschaukel kaufen | Dein Hund zieht an der Leine?
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 141 Themen und 2760 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 30 Benutzer (21.02.2025 01:36).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de